Bezirksverband der Frauenunion Südbaden
Presse
19.10.2010
Migration kennt viele Wege
Probleme und Chancen der Integration

Birgit Veith, die Bezirksvorsitzende der Frauen Union Südbaden begrüßte die Gäste und übergab die Moderation an Dr. Sylvie Nantcha, der ersten afrodeutschen CDU- Gemeinderätin in Freiburg.
Fünf Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern berichteten aus ihrem Leben in Deutschland.



28.09.2010
Erneuerbare Energien

Zum Downloaden:

Der Weg in das Zeitalter
Erneuerbarer Energien


Laufzeitverlängerung

Fragen und Antworten zum Energiekonzept

Pressestatement von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
am 6. September 2010 in Berlin

 


10.07.2010
Frauenunion Südbaden im Austausch mit Landfrauen

Die Frauenunion Südbaden lud am 10.07 2010 zum Austausch mit Landfrauen nach Steißlingen–Wiechs ins Uhu–Gut Binder ein. Viele Frauen kamen, aber auch einige Männer konnte die Bezirksvorsitzende der FU-Südbaden, Birgit Veith, begrüßen. Die Einführung machte der Hausherr Hans–Peter Binder, der auch Beisitzer der CDU-Südbaden ist. Auch der Ortsvorsteher Christian Herz ließ sich ein paar begrüßende Wort für die Anwesenden nicht nehmen.Auch  Andy Jung MdB und der neu gekürte Landtagskandidat Renke erklärten ihre Standpunkte zu den Problemen der Landfrauen.




23.06.2010
Frauenunion Südbaden informiert sich über die Schäden der Bohrung nach Erdwärme in Staufen
Risiken alternativer Energien.

Ein Riss geht durch Staufen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: Sieben Bohrungen zur Erschließung von Erdwärme fürs Rathaus haben den Boden und das Vertrauen in die Geothermie ins Wanken gebracht Sichtbare Schäden sind am Rathaus, der Pfarrkirche St. Martin sowie Gasthöfen, zwei Schulgebäuden und 50 weiteren Häusern im Zentrum Staufens entstanden. Zahlreiche Bürger fürchten um die Standfestigkeit ihrer Häuser.



21.11.2009
Sylvie Nantcha sitzt nun auch im CDU-Landesvorstand

Die Freiburger Neu-Gemeinderätin Sylvie Nantcha (35) ist beim CDU-Landesparteitag am Samstag in Friedrichshafen neu als Beisitzerin in den CDU-Landesvorstand gewählt worden.

Am Mittwoch, 09.12.2009, 18.45 bis 19.45 Uhr, war Dr. Sylvie Nantcha Gast in der Landesschau des SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Warum Sylvie Nantcha sich politisch engagiert und wie sie ausgerechnet ihre Heimat in der CDU gefunden hat, darüber gibt sie uns im Landesschau-Studio Auskunft.
Dies ist der Link zur Reportage:

http://www.swr.de/landesschau-bw/gaeste/-/id=2248750/nid=2248750/did=5560730/1we4rk5/index.html




Das Interview des SWR mit Sylvie Nantcha am 24.11.09 können Sie unter folgendem Link hören:
http://www.swr.de/swr4/bw/-/id=233374/did=5654296/pv=mplayer/vv=popup/nid=233374/qor4q6/index.html

 


11.07.2009
Frage der Ehrenvorsitzenden Ortrun Schätzle anlässlich des Bezirksdelegiertentages der FU-Südbaden an Seyran Ates

     


11.07.2009
Integration-Wunsch und Wirklichkeit-Diskussion mit der türkischen Frauenrechtlerin Seyran Ates und Andrea Krueger MdL





09.03.2009
Ursachen der Entgeltungleichheit zwischen Frauen und Männern bekämpfen
Beschluss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vom 3. März 2009





01.01.2009
Freie Fahrt für höhere Leistungen an Familien!
Zur Kindergelderhöhung ab dem 1.1.2009

„Die Erhöhung des Kinderfreibetrages sowie des Kindergeldes entlasten die Familien in Höhe von rund 2,1 Milliarden Euro ab dem 1. Januar 2009. Diese familienpolitischen Leistungen fördert die Familien unmittelbar“, erklärte Birgit Veith, die Vorsitzende der Frauen Union Südbaden.

„Die Familien haben lange auf die Angleichung des Kindergeldes an die gestiegenen Lebenshaltungskosten gewartet. Das Kindergeld wird um 10 Euro pro Monat auf 164 Euro für das erste und zweite Kind erhöht. Ab dem dritten Kind und für jedes weitere wird das Kindergeld sogar um 16 Euro erhöht. Für das dritte Kind erhalten Eltern damit 170 Euro und ab dem vierten Kind 195 Euro. Das Kindergeld für das dritte Kind ist seit 1995 nicht erhöht worden. Mit der Staffelung des Kindergeldes ab dem dritten Kind wird gerade auch ein Zeichen für die kinderreichen Familien gesetzt“, würdigte Veith, die Kindergelderhöhung.
„Mit der Erhöhung des steuerlichen Kinderfreibetrages von derzeit 5808 Euro/Jahr auf 6024 Euro wird der Inflationsrate der letzten Jahre Rechnung getragen. Die jährlichen Zahlungen für das Kindergeld und den steuerlichen Kinderfreibetrag machen zusammen rund 34 Milliarden Euro aus. Das ist eine handfeste Größenordnung bei den familienpolitischen Leistungen“, so Veith weiter.
„Weiterhin erhalten Kinder und Jugendliche aus Familien, die von Hartz IV oder Sozialhilfe leben, ab dem kommenden Jahr vom ersten bis zum 10. Schuljahr ein Schulstarterpaket in Höhe von 100 Euro für den Schulbedarf.
Zusätzlich wird ab dem 1.1.2009 der Arbeitsplatz Privathaushalt gestärkt. Die Vereinheitlichung der steuerlichen Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen ermöglicht es, diesen Wirtschaftsfaktor weiter auszubauen. Die Förderung wird auf einheitlich 20 Prozent der Aufwendungen von bis zu 20.000 Euro (höchstens 4000 Euro) pro Jahr ausgeweitet. Familienunterstützende Dienstleistungen wie Kinderbetreuung oder Unterstützung bei der Pflege schaffen Arbeitsplätze im Haushalt und entlasten die Familien. Die Frauen Union der CDU fordert bereits seit Jahren eine bessere steuerliche Förderung von familienunterstützenden Diensten, um das Potential von Arbeitsplätzen im Bereich privater Dienstleistungen voll ausschöpfen zu können. Die neue Regelung ist ein Schritt hin zu einer Verwirklichung dieses Ziels.“





22.11.2008
“Rechts- und linksextremistische Bestrebungen in Baden Württemberg, ein Überblick über die Feinde der Demokratie“

Eine Informationsveranstaltung der Frauen Union Südbaden mit Michael Dorcic, Referatsleiter „Linksextremismus“ des Landesamts für Verfassungs- schutz in Baden Würtemberg,



  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.



Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Termine














CDU Landesverband
Baden Württemberg
Fraktion
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 


 
 
0.62 sec. | 10425 Visits